text.skipToContent text.skipToNavigation

NUTZUNGSBEDINGUNGEN EP:


Diese Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung der Leistungen und Inhalte des EP: Webshops von ElectronicPartner Schweiz AG, Industriestrasse 6, 8305 Dietlikon Tel.: 044 805 96 66, E-Mail.: info@ep-online.ch, Geschäftsführer: Patrick Egli , Unternehmens-Identifikationsnummer (UID): CHE-106.948.659


1. Allgemeines


Die ElectronicPartner Schweiz AG (nachfolgend "EP:") bietet dem Kunden über www.ep-online.ch die Möglichkeit, Waren verbindlich zu kaufen. Die für die Kaufabwicklung notwendigen Nutzerdaten und die Daten der geschäftlichen Transaktion werden dem rechtlich selbständigen EP:Fachhändler, dessen Angebot der Kunde bestellen will, übermittelt. Im Übrigen übernimmt der EP: Fachhändler vollständig die Kauf- und Zahlungsabwicklung. Zusätzlich zu den Allgemeinen Nutzungsbedingungen von EP: werden die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des EP: Fachhändlers (Verkäufer), dessen Angebote bestellt werden, zur Grundlage des Kaufvertrages, die im Rahmen des Bestellprozesses durch den Kunden akzeptiert werden. Möchte ein registrierter Nutzer ein weiteres Mal bei dem gleichen oder einem anderen EP: Fachhändler einen Kauf tätigen, kann er bequem auf die bestehende Registrierung bei EP: (Kundenkonto/EP: Kunden ID) zurückgreifen.


2. Vertragsschluss


Die Bestellung stellt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die bestellte Ware gegenüber dem jeweils anbietenden EP: Fachhändler (Verkäufer) dar. Die Übersendung der Auftragsbestätigung an den Käufer erfolgt namens und im Auftrag des jeweiligen Verkäufers durch EP:. Mit Zusendung der Bestellbestätigung kommt der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem jeweiligen EP: Fachhändler als Verkäufer zustande. EP: wird dabei nicht Vertragspartner hinsichtlich der zwischen dem Kunden und dem EP: Fachhändler geschlossenen Kaufverträge. EP: übernimmt für die geschlossenen Kaufverträge mit Käufern weder eine Garantie für die Erfüllung, noch eine Haftung für Sach- oder Rechtsmängel der gehandelten Ware.
Für die Angebotstexte, Abbildungen, die gesetzlich vorgesehenen Informationen zur Bestellung und zum Kauf, die eigenen AGB sowie für die Erfüllung der Pflichten aus dem Kaufvertrag ist allein der EP: Fachhändler verantwortlich.


3. Zahlungsabwicklung


Der EP: Fachhändler beauftragt EP: mit der Abwicklung der Zahlungen. Vor Abschluss des Vertrages teilt EP: dem Käufer die vom Käufer gewählten Zahlungsmittel entsprechenden Zahlungsinformationen und den von ihm zu zahlenden Betrag mit.

 

4. Rücktrittsrecht


Ein Rücktrittsrecht des Kunden wird soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.

 

5. Haftung von EP:


Die Haftung von EP: wird soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.  Die Haftung ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen EP: bei Vertragsabschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen musste. Unberührt hiervon ist die Haftung wegen Verzugs. Für von EP: nicht verschuldete Störungen übernimmt EP: keine Haftung. Für den Verlust von Daten haftet EP: nach Massgabe der vorstehenden Regelungen nur dann, wenn ein solcher Verlust durch angemessene Datensicherungsmassnahmen seitens des Kunden nicht vermeidbar gewesen wäre. Die Haftung erstreckt sich nicht auf Beeinträchtigungen des vertragsgemässen Gebrauchs der von EP: im EP: Webshop (Shopping-Portal) erbrachten Leistungen, die durch eine unsachgemässe oder fehlerhafte Inanspruchnahme durch den Kunden verursacht worden sind.


6. Zugang zu EP:


Wegen Wartungsarbeiten und Optimierungsarbeiten kann EP: nicht gewährleisten, dass dem Kunden der Zugang jederzeit und ohne Unterbrechungen möglich ist.


7. Kundenkonto und Gast


Wenn der Kunde die Option „Ich bin ein neuer Kunde“ im Bestellvorgang wählt, legt EP: während des Bestellvorgangs ein Kundenkonto mit den vom Kunden angegebenen Daten an. Der Kunde kann aber auch ohne eine Bestellung ein Kundenkonto bei EP: anlegen. Hierzu muss der Kunde seine gültige E-Mail Adresse, gegebenenfalls seine EP: ID und ein Passwort. Von nun an kann sich der Kunde mit seiner E-Mail Adresse/EP: ID und seinem Passwort weltweit auf den EP: Webseiten einloggen und die Funktionen des Kundenkontos wie Adressverwaltung, Bestellhistorie, etc. nutzen. Jeder Kunde darf nur eine EP: ID bzw. ein Kundenkonto unterhalten. EP: behält sich vor, Mehrfachanmeldungen ohne Ankündigung zu löschen oder die Anmeldung zu unterbinden. Mit der Anmeldung eines Kundenkontos im Bestellvorgang werden die Daten, in der zentralen EP: Kundendatenbank bei EP: gespeichert. Der Speicherung des Kundenkontos kann der Kunde jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Die Nutzung des Kundenkontos bzw. der EP: ID ist dann allerdings nicht mehr möglich. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. EP: speichert die angegebenen Daten, damit der Kunde diese bei seiner nächsten Bestellung nicht erneut eingeben muss. Der Kunde kann sein Kundenkonto jederzeit löschen lassen, indem er eine Mitteilung über das Kontaktformular oder in Textform (E-Mail oder Brief) an ElectronicPartner Schweiz AG, Industriestrasse 6, 8305 Dietlikon, data@ep-online.ch sendet. Nach der Löschung des Kundenkontos kann der Kunde seine Daten auch durch eine Neuanmeldung nicht wiederherstellen. Eine Austragung aus dem Newsletter wird bei Löschung des Kundenkontos nicht automatisch vorgenommen. Möchte der Kunde auch den Newsletter von EP: nicht mehr erhalten, muss er sich von diesem separat abmelden. Ein Abmeldelink befindet sich am Ende eines jeden Newsletters.
Sofern der Kunde statt eines Kundenkontos bei einem EP: Fachhändler nur als Gast eine Bestellung aufgeben möchte, so ist auch das möglich. Dabei werden dieselben Daten erhoben wie bei der Eröffnung eines Kundenkontos. Allerdings werden die Daten nach Übermittlung an den EP: Fachhändler, bei dem der Kunde bestellt hat, bei EP: gelöscht bzw. gesperrt.
EP: kann die Speicherung und/oder Verwaltung der jeweiligen Daten Dritten übertragen.